Sie sind hier

2SOL News Übersicht

Startup-Ticket

Haben Sie sich mit Ihrem Jungunternehmen zum Ziel gesetzt, zur Dekarbonisierung des Gebäudeparks beizutragen? Dann bewerben Sie sich für ein Start-up-Ticket der Allianz 2SOL.

Free Cooling und Solare Regeneration

Bei grossen Anlagen kann u.U. ein Zielkonflikt zwischen Regeneration und Free Cooling auftreten. In seinem Fachbeitrag erläutert Markus Widmer, EK Energiekonzepte AG, die Thematik und präsentiert Lösungen

Mit doppelter Sonnenkraft voraus

Der Artikel von Michael Staub im Magazin Phase 5 erklärt u.a., wieso es in der Überbauung Sentmatt selbst an heissen Sommertagen angenehm kühl bleibt. 

Interview mit einem 2SOL-Bauherren

Rudolf Pfenninger würde 2SOL weiterempfehlen. „Dass das Konzept absolut richtig ist, davon bin ich nach wie vor überzeugt.“

Erstes 2SOL-Mitglied aus Deutschland

Mit der Sunmaxx PVT GmbH stösst das erste in Deutschland ansässige Unternehmen zur Allianz 2SOL. Herzlich willkommen, Dr. Wilhelm Stein und Team!

Willkommen!

Wir heissen die PVT Solar AG als neustes Vereinsmitglied der Allianz 2SOL herzlich willkommen!

Tiefe Sonde - hohe Effizienz

Dezentrale Energiesysteme sind effizient, aber TABS und aktive Heizkreisverteilung harmonieren nicht. (Artikel im EnergiePraxis-Bulletin)

Klimaprämie für Wärmepumpen

Energie Zukunft Schweiz weitet ihre Klimaprämie per sofort von Holzheizungen auf Wärmepumpen aus. Vom Förderprogramm profitiert, wer seine Öl- oder Gasheizung durch ein klimafreundliches Heizsystem ersetzt.  

Das neuste 2SOL-Mitglied:

Wir heissen Energie 360° als neues Mitglied im Verein Allianz 2SOL herzlich willkommen! 

Start-up-Ticket: Die Gewinner

Die Allianz 2SOL vergibt erstmals Start-up-Tickets an Jungunternehmen. Die beiden Gewinner:
Cowa Thermal Solutions sowie zevvy.
Erfahren Sie mehr über die beiden innovativen Jungunternehmen im News-Beitrag.

Veranstaltungskalender 2021

Überbauung Rossweid - Hohe Energieeffizienz dank konsequenter Anwendung des 2SOL-Prinizps

Grösstmöglicher Umweltenergieanteil: Die Überbauung Rossweid in Gockhausen verfügt über zahlreiche, integral aufeinander abgestimmte Teilsysteme und Innovationen.

Die neue 2SOL-Broschüre ist da!

Die neue 2SOL-Broschüre ist da! Vieles bleibt, einiges ist neu.

Europäischer und Schweizer Solarpreis 2019

Projekt "Energetische Sanierung Kirche St. Franziskus" mit ihrem 2SOL-Energiesystem gewinnt den Schweizer und Europäischen Solarpreis 2019

Der emissionsfreie Gebäudepark: Utopie oder realistisches Ziel?

Zwei Gastreferenten aus der Immobilien-Branche haben am 2SOL-Jahresanlass aufgezeigt, wie relevant erneuerbare Energien für institutionelle Bauherren sind.

Die neuen Termine stehen fest

Verpassen Sie nicht das nächste 2SOL-Seminar in Ihrer Region.

Impressionen vom Neujahrsanlass

Gebäudetechnikplaner/-in HLK gesucht

2SOL-Mitglied BS2 sucht Verstärkung:
Gebäudetechnikplaner/-in HLK, 50-100% Pensum,
 Arbeitsort: Schlieren ZH

Eigenverbrauchsgemeinschaft

Überbauung Sentmatt: Eigenverbrauchsgemeinschaft und angenehme 2SOL-Raumkühlung. Beitrag auf Radio SRF1 

Erstes 2SOL-Seminar in der Romandie

Am 20. September 2017 fand das erste 2SOL-Seminar in der Suisse Romande statt. Wir freuen uns über die vielen Interessierten, die am Seminar im Impact Hub Geneva teilgenommen haben.

Kostenoptimiert Planen mit Simulationen

„Die Nachfrage nach 2SOL hat im letzten Jahr deutlich  zugenommen“, sagt Markus  Widmer von der EK Energiekonzepte AG

Gebäude müssen emissionsfrei werden - aber wie?

Zeitgemässe Gebäude lassen sich mit bereits vorhandenen und bewährten Komponenten umsetzen - wenn drei zentrale Voraussetzungen erfüllt sind. Beitrag IEU-Blog 

Solators neuer Kollektor

Der unverglaste Kollektor mit hochselektiver Oberfläche absorbiert Sonneneinstrahlung und Umgebungstemperatur. 

119 neue 2SOL-Wohnungen an der Sentmattstrasse in Obfelden

Einige Wohnungen sind noch frei. Interessenten erfahren mehr auf www.sentmatt.ch

BS2 Zeleganz erhält SIA-Anerkennung


Das 2SOL-Mitglied BS2 AG erhält für sein emissionsfreies Gebäudetechnik-System Zeleganz eine Anerkennung von SIA Umsicht 2017. Die Allianz 2SOL gratuliert herzlich!

Flexibilität zahlt sich aus

DualSun ist das am schnellsten wachsende französische Unternehmen im Greentech-Sektor

DualSun, das neuste Mitglied der Allianz 2SOL, ist das am schnellsten wachsende französische Unternehmen im Greentech-Sektor 

Neues Mitglied: DualSun

 

Wir heissen den französischen Hersteller von Hybridkollektoren herzlich willkommen bei der Allianz 2SOL.

Die Verbindung diverser Energiequellen stellt eine grosse Herausforderung an die Planung dar

ZHAW zu Besuch bei 2SOL

Die angehenden Umweltingenieure der Vertiefungsrichtung „Erneuerbare Energien und Ökotechnologien" der ZHAW waren am 17.10.2016 bei uns.

Siemens Building Technologies neu auch Mitglied der Allianz 2SOL

Mit Siemens stösst ein weiterer namhafter Anbieter von intelligenter Gebäudeautomation zur Allianz 2SOL.

Der Bauherren- und Planerberater ist an Bord. Herzlich willkommen!

Wir heissen Simon Büttgenbach, Bauherren- und Planerberater, herzlich willkommen in der Geschäftsstelle der Allianz 2SOL!

Neuer 2SOL-Experte: ENGIE Services AG (vormals Cofely AG)

Der Spezialist rund um Bau, Betrieb und Unterhalt von gebäudetechnischen Anlagen unterstützt Bauherren bei der Realisierung von 2SOL-Projekten.

Energiecontracting: Investitionskosten auslagern

Mit dem EKZ Energiecontracting können Sie die Investitionskosten für ein 2SOL-System auslagern.

Interview mit Dr. Patrick Hofer-Noser, Päsident der Allianz 2SOL

Antworten und Einschätzungen von Dr. Patrick Hofer-Noser, dem Präsidenten der Allianz 2SOL, im Interview.

ENERGIEEFFIZIENTE GEBÄUDETECHNIK IM DIGITALEN ZEITALTER

Der Präsident der Allianz 2SOL an der Podiumsdiskussion des Gemeinschaftsanlasses von EnergieSchweiz, KTGT, 2SOL, suissetec und SIA-FGE

Mitglieder der Allianz 2SOL an der Swissbau 2016

Hoval, Meyer Buger, Solator und Taconova mit eigenem Stand an der Swissbau.

Live von der Swissbau

Danke an alle Besucher für ihr Interesse an 2SOL und die spannenden Gespräche.

Neues Mitglied der Allianz 2SOL:

Mit den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich ist ein namhafter Energieversorger der Allianz beigetreten.

2SOL an der Swissbau

Besuchen Sie uns an der Swissbau vom 12.-16.1.2016. Halle 1, Stand 06

W&P Engineering AG ist seit Januar Mitglied der Allianz 2SOL

Mit W&P Engineering AG stösst ein weiteres Ingenieurbüro für umweltfreundliche und wirtschaftliche Gebäudetechnik zur Allianz 2SOL.